1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Grüne kritisieren Kritik an Kita-Kündigung

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Pohlheim (pm). CDU und Freie Wähler hatten vergangene Woche in einer Pressemitteilung öffentlich gemacht, dass die Lebenshilfe den Betreibervertrag für die Kindertagesstätte in Garbenteich zum 31. Juli 2023 gekündigt hat. Als Grund wurde unter anderem genannt, dass die Verwaltung monatelang für Gespräche nicht erreichbar war.

Die Pohlheimer Grünen kritisieren nun die Pressemitteilung der CDU und Freien Wähler als »überzogen und unverantwortlich gegenüber den Eltern«. Fraktionsvorsitzender Simon Hafemann schreibt: »Es kann schon frustrierend sein, wenn der Eindruck entsteht, dass die Stadt die Lebenshilfe unnötig hinhält.« Jedoch sei eine vorsorgliche Vertragskündigung normal, wenn beide Partner den Willen zur Neugestaltung hätten. »Jetzt liegen die Vorstellungen auf dem Tisch und die Verhandlungen starten, da bleibt noch reichlich Zeit, um bis zum Sommer nächsten Jahres eine Einigung zu erzielen.«

»Wir müssen unsere Kitas ausbauen und weiterentwickeln, die Kooperation mit freien Trägern stärken und die Kommunikation mit allen Beteiligten verbessern, dies kann und muss gelingen«, schreibt Simone van Slobbe-Schneider. Eltern sollten sich nicht in Panik versetzen lassen, sondern auf einen glücklichen Ausgang der Verhandlungen bauen.

»Hier zeigt sich aber auch, dass Transparenz und offene Kommunikation für alle Beteiligten eine immense Bedeutung hat«, schreibt van Slobbe-Schneider.

Ulrich Sann (Freie Wähler) fordert derweil, dass Ruck zurücktreten solle: »Die Chronologie der Ereignisse zeigt, dass dem Bürgermeister die notwendigen Kompetenzen zur korrekten Amtsführung fehlen.«

Auch interessant

Kommentare