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Gemeinsam beenden die deutschen und schwedischen Sänger das Konzert.

Gesangliche Ausrufezeichen

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Pohlheim (rge). Als am Konzertende von "Man(n) singt Deutsch und …" deutsche und schwedische Sänger gemeinsam auf der Bühne der Volkshalle Watzenborn-Steinberg standen, gab es begeisterten Applaus angesichts des vollen Männerchorklangs. Gemeinsam stimmten die beiden Sängerkranz-Chöre mit Dirigent Peter Schmitt mit den 13 Gästen des Kvartettsängsällskapet-Chores aus Helsingborg unter Leitung von Bo Isgar unter anderem das klassische deutsche Volkslied "Am kühlenden Morgen" an.

Es war krönender Abschluss eines an Höhepunkten reichen sonntäglichen Konzertabends, bei dem diesmal nicht nur deutsche Chorliteratur auf dem Programmzettel stand. Zudem sorgte die Stimme von Mezzosopranistin Michaela Wehrum für einen klangvollen Frauenanteil an diesem Abend im Hans-Weiß-Saal.

"Es ist ein tolles Gefühl, wenn man in die dichten Zuschauerreihen schaut", freute sich für die Gastgeber vom Gesangverein Sängerkranz deren musikalischer Leiter Peter Schmitt angesichts des vollen Hauses. So hatte er im ersten Block mit seinem Männerchor deutsche Klassiker wie Fritz Lubrichs "Tambursgesell" und begleitet am Flügel von Marion Riemer Edward Griegs "Landerkennung" zum konzertanten Einstieg ausgesucht. Das kam beim Publikum genauso an wie der folgende Auftritt der Solistin Wehrum. Sie interpretierte, begleitet am Flügel von Wolfgang Wels, neben anspruchsvollem Liedgut von Gustav Mahler aus der romantisierten Volksliedsammlung "Des Knaben Wunderhorn" ausgesuchte Texte mit "Des Antonius von Padua Fischpredigt" und "Rheinlegendchen" und daneben neben noch Filmhits aus den 30er Jahren wie "Nur nicht aus Liebe weinen" von Zarah Leander in charmanter Leichtigkeit.

Blumen für den Chorleiter

Dass die Schweden sich nicht nur auf skandinavische Literatur verstehen, sondern auf internationalem Parkett die Klaviatur der Weltchormusik beherrschen, zeigten sie mit Titeln aus Slowenien, Estland, Irland und den USA.

Die Schweden waren mit kleiner Chormannschaft als Gegenbesuch in die "singende Stadt" Pohlheim gereist. Dass sie in ihrer Heimat das gute Leben und dabei den gehaltvollen Wein lieben, bewiesen sie zudem stimmlich bei schwedischen Volksliedern wie dem flotten "Hey Dunkom".

Dazwischen hatte Peter Schmitt am Klavier mit dem Johannes-Oerding-Hit "Heimat" auch ein gesangliches Ausrufezeichen gesetzt, als Hommage an seine Tochter und als Bonbon fürs Publikum. Die "vocale"-Sänger mit Schmitt widmeten zudem den schwedischen Gästen in deren Landessprache das Volkslied "Kung Lijekonvalje" (König Maiglöckchen). Sie bewiesen aber auch die humoristische Klaviatur im A-cappella-Gesang. Bei "Feuerzeug" und "Das Mädchen und der Matrose" war dies auch bildlich zu erleben. Das Publikum freute sich. Hervorgehoben wurden im Konzertverlauf die Sängerkranz-Solisten mit Dieter Grünfelder, Marco Jung, Thorben Reuter, Mirko Keßler und Erik Burger sowie als Gast der Butzbacher Chorleiter, Sänger und Musiker Florian Ilge.

Zum Finale boten die Chorsänger aus beiden Ländern gemeinsam ein imposantes Bild auf der Bühne. Neben Blumen für Chorleiter, Solistin und Instrumentalisten durch die Sängerkranz-Vorsitzenden Werner Funk und Stefan Huster gab es für alle Aktiven viel Applaus mit auf den Nachhauseweg.

Nach dem Konzert feierten die Musiker gemeinsam dieses internationale deutsch-schwedische Chortreffen mit Bier, Wein und hessischen Spezialitäten in der Volkshalle fröhlich und mit einigen Trinkliedern.

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