Gelungene Premiere

Pohlheim (rge). Vor der großen Kulisse von nahezu 400 Zuhörern wurden die jungen Sängerinnen und Sänger nach gelungener Premiere mit lang anhaltendem Applaus gefeiert. Sie gehören der im vergangenen September neu gebildeten evangelischen Singschule in der Christuskirche an. 30 Chorkinder hatten sich mit ihrer Leiterin, Kantorin Cordula Scobel, auf diesen Moment vorbereitet.
Sie hatten sich für ihren ersten großen Auftritt das Musical von Thomas Riegler um die Bibelgeschichte von »König David« ausgesucht.
Mit dem Titel »Das ist die Geschichte von König David« wurden die Konzertgäste musikalisch auf die folgende Reise durch das Land der Israeliten eingestimmt, das alles vor dem Hintergrund eines prächtigen Bühnenbildes, das das Heilige Land zeigte.
Glückliche Gesichter
Instrumental wurden die jungen Singenden von Marion Bathe (Klavier), Susanne Oehler (Querflöte), Cathrin Wenzel (Saxofon) und Johannes Langenbach (Perkussion) begleitet. Die eingängigen Lieder in modernem Sound, darunter bekannte Psalme wie »Der Herr ist mein Hirte« und »Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen«, waren mit entsprechender Choreografie angelegt. Das kam besonders in passender Kulisse am Hofe von König Saul (Josephine Schröder) und in Davids (Lilly Volk) Begegnung mit dem Riesen Goliat (Wolfgang Schmandt als einziger Erwachsener auf der Bühne) im Kampf der Philister mit den Israeliten zur Geltung. »Wir alle singen, vor Freude springen« sangen die Kinder und tanzten nach dem Sieg von David und seinen Israeliten bei der folgenden Krönungsfeier. »Schaff mir ein reines Herz und neuen Geist« wurde nach Davids Sündenfall gesungen. Bei all der inhaltlichen Dramatik in der vertonten Bibelgeschichte war der Kinder- und Jugendchor der evangelischen Singschule Pohlheim während des gesamten Musicals unter der Regie von Francesco Rescio bestens aufgelegt. Man merkte den Akteuren die Nervosität bei dieser Premiere nicht an.
Beim Finale sahen die Zuschauer so nur glückliche Gesichter, wie auch bei Kantorin Scobel, die die musikalische Gesamtleitung innehatte. Dank ging von ihr an die Chorkinder und alle Helfer vor, auf und hinter der Bühne in der Christuskirche, darunter die Stimmbildnerin Nicole Tamburro.
Wer Lust hat, mitzusingen, ist in den Singschule-Gruppen der evangelischen Kirchengemeinden Watzenborn-Steinberg, Hausen/Petersweiher und Garbenteich willkommen. Es gibt die »Singwichtel« (vier bis sieben Jahre), den Kinderchor (zweite bis vierte Klasse) und den Jugendchor (ab der fünften Klasse). Weitere Infos: christuskirche-pohlheim.de/ev-singschule-pohlheim.