Garbenteicher räumen ihr Dorf auf
Pohlheim (rge). Zum Tag der Umwelt hatte der Ortsbeirat Garbenteich um Ortsvorsteher Karsten Becker die Bevölkerung aufgerufen. Unter tatkräftiger Unterstützung der Jugend-Feuerwehr und etlicher ortsansässiger Vereine wurde dabei die Gegend gesäubert. 35 Bürger machten mit.
Eine große Menge an achtlos weg geworfenen Müll, darunter Autoreifen, Fahrräder, Flaschen und sonstiger Unrat, wurde aufgesammelt. Sogar ein kleiner aufgeschnittener, aber leerer Tresor wurde vorgefunden. All das wurde dem von der Stadt bereitgestellten Container zur endgültigen Entsorgung zugeführt.
Besonders ärgerlich fand Becker, dass viele Werbeplakate aus Plastik in der Landschaft landeten. Die Verursacher wurden dem Ordnungsamt gemeldet. Anschließend gab es im Spritzenhaus für alle Helfer einen Imbiss. Ein Dankeschön ging an die Freiwillige Feuerwehr Garbenteich für die Bewirtung.