Energie und Geld sparen

Pohlheim (rge). »Der aktive Klimaschutz fängt Zuhause an«, sagte beim Auftakt der Pohlheimer Energieberatungskampagne der Projektleiter der LandesEnergieAgentur Hessen Boris Klinec. Grund ist dabei nicht nur die steigende Anzahl von Wetterextremen durch die immer schneller fortschreitende Klimaerwärmung, sondern auch der eigene Geldbeutel.
Insbesondere fossile Energie wird durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Turbulenzen an den Energiemärkten knapp und damit immer teurer. Einsparungen gerade im alten Gebäudebestand tuen Not.
Die Stadt Pohlheim bietet bis zum 29. Juli Hausbesitzern insbesondere in ausgesuchten Teilen von Watzenborn-Steinberg und Dorf-Güll, eine kostenlose individuelle Erstberatung zur energetischen Modernisierung als »Klima-Check« an. Zahlreiche Bürger waren in die Volkshalle gekommen, um sich zu informieren und mit Energieberatern das Gespräch zu suchen.
Interessierte aus ganz Pohlheim können das Angebot wahrnehmen, soweit die Kapazität ausreicht, sagte Fachbereichsleiter Bauen Daniel Schepp. Alleine in der Dämmung der Geschossdecke können bis zu 20 Prozent Heizenergie eingespart werden, auch in Fassade, bei den Fenstern und der Kellerdecke schlummert geldwertes Potential. Bei Erneuerung der alten Heizung sind sogar bis zu 35 Prozent weniger an Energiekosten drin, erläuterten die Experten, wie auch Til Schuh von der LEA. Sie bieten Beratung sowie Unterstützung bei der Umsetzung und verweisen auf die Internetseite www.lea-hessen.de. F.: RGE