Das Team der Garbenteicher Firma "Raum- und Fassadengestaltung Dirk Großhaus". FOTO: CON
+
Das Team der Garbenteicher Firma "Raum- und Fassadengestaltung Dirk Großhaus". FOTO: CON

Dirk Großhaus feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

  • vonConstantin Hoppe
    schließen

Pohlheim(con). Die Firma Raum- und Fassadengestaltung Dirk Großhaus aus Garbenteich gibt es seit 30 Jahren. Die Feier zu diesem Jubiläum musste aufgrund der aktuellen Situation verschoben werden.

Dirk Großhaus gründete das Unternehmen am 1. Januar 1990. Das erste halbe Jahr arbeitete er noch alleine, dann stellte Großhaus seine ersten beiden Gesellen ein - einer davon, Thomas Funk, ist bis heute dem Unternehmen treu geblieben. Ein Jahr später stieß Mario Uhrhan dazu, der ebenfalls bis heute dabei ist.

Die Firma vergrößerte sich im Laufe der Jahre, zahlreiche Maler- und Lackierergesellen wurden ausgebildet. Florian Lechner ist seit 2003 im Unternehmen, erst als Auszubildender, nun als Geselle - zurzeit besucht er neben seiner Tätigkeit die Meisterschule. Gerd Mann stieg 2010 ein, hat seitdem seinen Meisterabschluss erworben und ist unterstützend bei der Baustellenbetreuung tätig. Weitere Gesellen sind Marius Hofmann, Alexander Mergel, Jens Paetow und Michael Werth. Auch die Zukunft der Firma ist wohl gesichert, hat doch Tochter Gianna Interesse für das Malerhandwerk entwickelt. Bis zum Herbst ist sie als Praktikantin tätig, nach ihrem Architekturstudium plant sie dann, die Firma weiterzuführen.

Unternehmensgründer Dirk Großhaus war in den vergangenen drei Jahrzehnten vor allem eins wichtig: Die Wünsche der Kunden fachgerecht umzusetzen. Dabei spiele der persönliche Kundenumgang eine nicht zu unterschätzende Rolle. Viele langjährige Kunden haben mittlerweile auch klare Präferenzen, welcher Mitarbeiter die anstehenden Arbeiten ausführen soll.

Aus einer Hand

Maler- und Lackierarbeiten, kreative Gestaltungen, Stuck- und Kalkputztechniken, Verlegen von Bodenbelägen, Trockenausbau, Vollwärmeschutz, Altbausanierungen, Fassadensanierungen, Beschichtungen von Balkonen und Treppenanlagen stehen auf der Liste der Dienstleistungen. Überwiegend ist man im Renovierungs- und Modernisierungsbereich tätig.

Auch Veränderungen gehören zu einer 30-jährigen Firmengeschichte: Das Unternehmen hat sich stets weiterentwickelt und bietet zum Beispiel Modernisierungsmaßnahmen "aus einer Hand" an. Dirk Großhaus koordiniert dann alle anderen Gewerke mit, so hat der Kunde nur einen Ansprechpartner, dem er seine Wünsche mitteilt. Auch als Spezialist für Balkon- und Terrassenbeschichtungen ist Großhaus seit mittlerweile über 20 Jahren regional erfolgreich tätig.

Im neuen Ausstellungsraum kann sich der Kunde inspirieren lassen, individuelle Kundenwünsche werden in Ruhe besprochen. Die Ausstellung ist freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie nach telefonischer Absprache geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare