1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Botschafter für Demokratie und Toleranz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Pohlheim/Berlin (pm). Der ehemalige Pohlheimer Ali Can wurde jetzt als »Botschafter für Demokratie und Toleranz« ausgezeichnet. Um das zivilgesellschaftliche Engagement von Einzelpersonen und Initiativen zu würdigen, die sich in besonders herausragender Weise für Demokratie und Toleranz einsetzen, zeichnet das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) jährlich bis zu fünf Einzelpersonen und Initiativen als Botschafter aus.

In diesem Jahr wurde der mit 5000 Euro dotierte Preis unter anderem an Ali Can verliehen. Er kam selbst als Asylsuchender nach Deutschland. »Integration ist wie ein Damoklesschwert über dem Kopf und das stetige Gefühl, zwischen den Stühlen zu stehen«, beschreibt Ali Can seine eigenen Erfahrungen.

Der Sozialaktivist und Autor wurde national wie international bekannt als Initiator der »Hotline für besorgte Bürger« sowie des Hashtags »MeTwo«, der sich gegen Alltagsrassismus wendet. Can setzt sich mit verschiedenen Aktivitäten für eine offene Debattenkultur und gegen Rassismus ein.

Auch interessant

Kommentare