+
Chorleiter Jan Hoffmann (2. v. r.) mit Thomas Telling (l.), Kathinka Tamm und Josef Lhotak.

"Best of" mit Jan Hoffmann

  • schließen

Pohlheim (rge). Mit einem roten Pullunder fing alles an. Dieses Kleidungsstück bildete bei Jan Hoffmann als auffällige Chorkleidung die erste Begegnung mit dem Gesangverein Jugendfreund 1888 Watzenborn-Steinberg. Darüber kann er zehn Jahre später noch schmunzeln, denn sein erster Auftritt als musikalischer Aushilfsleiter bildete den Türöffner für sein im Jahr 2009 folgendes Engagement beim Männerchor, dem 2010 der Frauenchor des Traditionsgesangvereins folgte. Und der Spaß mit der "guten Truppe", wie er die Jugendfreund-Chöre mit den 102 Sängern nennt, hält bis heute an.

Am Samstag, 29. Juni, um 18.30 Uhr wird diese Dekade in einem "Best of - Zehn Jahre Jan Hoffmann im Gesangverein Jugendfreund" als Konzert gewürdigt. Musikalische Gratulanten sind Andrea Pagani (Tenor), Joachim Seipp (Bariton), die Schmachtigallen, der Chor des Stadttheaters Gießen sowie Georg Metz (Flügel).

Viele Höhepunkte

Im Rückblick auf seine Dirigententätigkeit erinnert er sich an "einzigartige Konzerte", die Hoffmann mit den Jugendfreund-Chören inszenierte. Unvergessen beispielsweise das "Regenkonzert" 2013 auf der Mockswiese beim "Voci nella notte" in Kooperation mit dem Stadttheater, das trotz der unwirklichen Wetterverhältnisse wegen des hochwertigen Programms vielen unvergessen ist. Es folgte "Chorgesang trifft Musical" zum 25-jährigen Jubiläum des Frauenchores im Jahr 2015 sowie die Musical-Gala im März 2018 im Stadttheater. Im letzten Oktober wurde unter Hoffmanns musikalischer Gesamtleitung das 130-jährige Jugendfreund-Jubiläum mit den beiden ausverkauften Galakonzerten "Movie-Sounds" gefeiert.

Beim "Best of" am Samstag werden auf Einladung des Jugendfreunds in der Volkshalle Watzenborn-Steinberg viele der musikalischen Weggefährten der Konzerte dieser Dekade zu erleben sein. Karten für das Konzert gibt es für 12 Euro im Gasthof "Zur Krone" und bei "Auto Häuser" in Pohlheim. Per E-Mail kann man Karten unter info@jugendfreund-pohlheim.debestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare