Begeisterter Handballer

Pohlheim (rge). Seinen 95. Geburtstag feierte nun der sportbegeisterte Pohlheimer Alfred Anhalt. Der am 26. April 1927 geborene Grüninger ist ein Urgestein des TV 08 Grüningen und schon seit acht Jahrzehnten treues Mitglied. Bis »vor Corona« besuchte er fast jedes Heimspiel der Handballer der HSG Pohlheim.
Schon in der Jugend streute er die Linien für den damals populären TV-Feldhandball ab, erinnert er sich. Die Liebe zum Handball ließ ihn nicht mehr los. Er war in jungen Jahren Spieler beim TV 08 und in der Kreisauswahl, später als Übungsleiter und Schiedsrichter engagiert. Höhepunkt war für ihn in aktiven Zeiten eine Einladung zum Spitzenspielerlehrgang. »Ich spielte überall, ob im Tor oder als Stürmer.« Im Vorstand war er unter anderem als Geschäftsführer und Abteilungsleiter Handball ehrenamtlich vertreten.
1985 erhielt er den Landesehrenbrief, vom Hessischen Handballverband wurde ihm die Ehrennadel in Silber 1983 verliehen. Vom Turnverein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Für seinen TV 08 war er zudem immer mit helfenden Händen dabei, wenn es darum ging, handwerklich tätig zu sein, wie beim Fliesenverlegen im Vereinsraum.
Im Gesangverein Eintracht-Adam Isheim war er viele Jahre mit seiner Stimme im 2. Tenor vertreten. Bei all den Aktivitäten stand ihm seine Frau Erika seit der Heirat im Jahr 1954 zu Seite. Heute noch gehen sie gerne ihre kleine Runde gemeinsam spazieren. Familie und Freunde gratulierten zum Geburtstag. FOTO: RGE