Baumfällungen für Garbenteich-Ost

Pohlheim (srs). Die Klage des NABU gegen das geplante Gewerbegebiet Garbenteich-Ost ist am Donnerstag vergangener Woche beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel angekommen. Dies bestätigte ein Gerichtssprecher.
Der NABU will das Gewerbegebiet mit einer Normenkontrollklage verhindern, moniert vor allem ein Umweltgutachten im Rahmen des Projekts. Mit einer einstweiligen Verfügung will der NABU eine Unterbrechung aller Arbeiten für Garbenteich-Ost erwirken. Eine Entscheidung über den Eilantrag werde am Verwaltungsgerichtshof frühestens in einem Monat fallen, erklärte der Gerichtssprecher. Zunächst müsse sich das Gericht über die Sachlage informieren, es hat daher bei der Stadt Pohlheim Akten angefordert.
Unterdessen haben Ende vergangener Woche mit Baumfällungen - unter Protest der Bürgerinitiatie Garbenteich-Ost - erste sichtbare Vorarbeiten für das Gewerbegebiet begonnen (Foto). Mit der NABU-Klage hat der Zeitpunkt allerdings nichts zu tun. Grund ist, dass der Schnitt von Bäumen, Hecken und Gebüsch aus naturschutzrechtlichen Gründen vom 1. März bis 30. September verboten ist. FOTO: RGE