Baugebiets-Pläne in Grüningen vor dem Aus
Pohlheim (srs). Die Pläne für ein neues Wohngebiet in Grüningen »Hinter der Burg« kommen bereits seit mehreren Jahren nicht voran. Nun wurde im Rahmen der Pohlheimer Haushaltsberatungen deutlich, dass das geplante Neubaugebiet vor dem Aus steht. Die Mittel tauchen im Entwurf zum Haushaltsplan nicht mehr auf.
Bei der Erschließung stoße man auf Schwierigkeiten, erklärte Bürgermeister Andreas Ruck (parteilos) im Haupt- und Finanzausschuss. Vor allem das Ziel einer nachhaltigen Verkehrsführung und der Abwasserkanal bereiten Kopfzerbrechen. »Wir machen uns massive Gedanken.« Man sei aber noch auf keine vernünftige Idee gekommen.
Ein Ziel des Baugebiets ist, den alten Kern Grüningens zu erweitern. Das Stadtparlament hatte im Juli 2020 mit großer Mehrheit beschlossen, die Planungen für das Baugebiet einzuleiten. Damals herrschte noch Zuversicht, bereits im folgenden Jahr Bauplätze zur Verfügung stellen zu können, da für die Umsetzung ausreichend Mittel vorhanden waren.
Die Idee für das Neubaugebiet ist nicht neu, das Projekt ist bereits seit 2006 im Gespräch. Zu Verzögerungen war es in der Vergangenheit unter anderem auch gekommen, weil der beauftragte Planer schwer erkrankt war.