+
Das Hüttenberger Hallenbad.

Noch keine Entscheidung über Bürgerbegehren zum Hallenbad

  • schließen

In Hüttenberg wird derzeit gespannt die Antwort auf die Frage erwartet, ob es einen Bürgerentscheid zum Hallenbadneubau geben wird

Hüttenberg(con). In Hüttenberg wird derzeit gespannt die Antwort auf die Frage erwartet, ob es einen Bürgerentscheid zum Hallenbadneubau geben wird. Denn bei diesem Thema wollen viele Bürger mitreden: Eine Gruppe hatte Unterschriften mit dem Ziel eines Bürgerentscheids gesammelt und am 10. Januar im Rathaus übergeben.

Derzeit laufe noch die Prüfung, teilte der Erste Beigeordnete Rudi Weber nun auf der Sitzung der Gemeindevertretung mit. Erst bei der nächsten Sitzungsrunde könne eine Entscheidung über einen Bürgerentscheid getroffen werden - dies wäre im März der Fall.

Trotzdem war das Hallenbadprojekt auch weiter ein Thema in der Sitzung. Hans Kleinschmidt (Freie Wähler) stellte die Anfrage, ob eine von Klaus Hebbron vom Deutschen Städtetag geäußerte Aussage zutreffend sei: Am 15. Januar dieses Jahres soll dieser im Deutschen Bundestag zur Situation der Schwimmbäder gesagt haben, "dass die Kommunen die Verpflichtung haben, dir für die Erteilung des Schulunterrichts erforderlichen Schulanlagen - in diesem Fall die Bäder - bereit zu stellen".

Kleinschmidt wollte wissen: "Stimmt diese Aussage und gilt dies auch für unsere Grund- und Gesamtschule?" Eine Antwort auf diese Frage wurde in der Sitzung nicht gegeben.

Kleinschmidt wollte auch wissen, ob im Jugendparlament Anträge zum Hallenbad eingegangen seien. Zu diesemThema hatte es jedoch nur Anträge im Kinderparlament gegeben.

Haushalt 2020 genehmigt

Eine gute Nachricht, die dabei schon fast in den Hintergrund geriert: Der Hüttenberger Haushalt ist genehmigt: Die Gemeindevertreter nahmen die Aufsichtsbehördliche Genehmigung für den Haushalt 2020 zur Kenntnis. Allerdings geht die Genehmigung mit einigen Auflagen einher: Unter anderem muss bis zum 30. April der Aufstellungsbeschluss für den Jahresabschluss 2019 gefasst werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare