1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Neuer CDU-Fraktionschef

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Rüdiger Soßdorf

Kommentare

so_tobibreidenbach_23062_4c
Tobias Breidenbach © pv

Gießen (so/pm). Tobias Breidenbach ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gießener Kreistag. Der 27-jährige Wahl-Grünberger, bisher Fraktionsgeschäftsführer, tritt an die Stelle von Christopher Lipp. Denn dieser ist als Kandidat für das Amt des hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten nominiert und soll in der nächsten Kreistagssitzung am 12. Juli in der Harbighalle in Alten-Buseck zum Stellvertreter von Landrätin Anita Schneider gewählt werden.

»Ich werde alles geben, um die hervorragende Arbeit meiner Vorgänger Claus Spandau und Christopher Lipp fortzusetzen«, sagte Breidenbach nach seiner Wahl durch die Fraktion am Montagabend. Lipp hatte die Fraktionsfüherung erst nach der Kommunalwahl im März übernommen, als klar war, dass Claus Spandau neuer Vorsitzender des Kreistags wurde.

Breidenbach dankte nahmens der Fraktion seinem Vorgänger Lipp ausdrücklich »für die exzellente Arbeit, mit der dieser maßgeblich für das Zustandekommen der neuen Koalition verantwortlich« sei.

Neuer Fraktionsgeschäftsführer der CDU wird Florian Vornlocher (Hungen), der damit zugleich die Funktionen des Schriftführers und des Schatzmeisters übernimmt.

Außerdem hat die CDU-Kreistagsfraktion ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten nominiert. Künftig sollen Angelique Grün (Buseck), Markus Schmidt (Gießen) und Udo Schöffmann (Pohlheim) die CDU-Fraktion im Kreisausschuss vertreten.

FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare