Die Narren und ihr Spielball

  • schließen

Das Coronavirus bestimmt unseren Alltag - fast wie in einem schlechten Film. Solche Endzeit- und Zombiefilme oder Dystopien, in denen ein gefährliches Virus die Hauptrolle spielt, gibt es übrigens genug: Contagion, World War Z, Outbreak und so weiter, um nur ein paar davon zu nennen. Da den Überblick zwischen Fiktion und Realität zu behalten, fällt manchen in diesen Zeiten wohl nicht leicht.

COVID-19 ist schon seit Beginn der Krise Spielball verschiedener Verschwörungstheoretiker, und auch rechtsextreme Gruppierungen scheinen die Pandemie mittlerweile für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Leser Dietrich Grünewald bringt es da mit seiner Karikatur ganz treffend auf den Punkt: Nur Narren hören auf Fakenews der Populisten. Zur Karikatur schrieb er noch ein paar Zeilen: "Dankschön dafür, dass die Allgemeine nach wie vor pünktlich als morgendliche Lektüre vorliegt. Das ist wichtig und das brauchen wir jetzt."

kge/Karikatur: Grünewald

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare