1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Mütter können sich anmelden für Ferienseminar

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Gießen (pm). Die Pandemiezeit belastete viele Frauen besonders. Beruf und Haushalt können nicht immer warten, wenn die eigenen Kinder zu Hause betreut werden müssen, weil es in Kita oder Schule einen positiven Coronafall gab - und aus verschiedenen Gründen ist die klassische Rollenverteilung in vielen Familien der Standard. Besonders alleinerziehende Mütter wurden stark belastet.

Eine Pause bieten der Verein »AKTION - Perspektiven« und das Frauenbüro des Landkreises Gießen dieses Jahr erneut an. Von Samstag, den 20. August, bis Freitag, den 26. August, können Mütter und ihre Kinder im Alter von drei bis zirka zwölf Jahren an einem Ferienseminar in der Familienferienstätte Flensungen im Vogelsberg teilnehmen.

Unter dem Motto »Kraft tanken für den (Familien-)Alltag« bekommen Mütter und ihre Kinder die Gelegenheit, sich sechs Tage lang gemeinsam zu entspannen, neue Kontakte zu knüpfen und Anregungen für die Zeit nach dem Seminar zu sammeln. Dabei steht auch die Suche nach Ideen im Vordergrund, wie sich Mütter trotz Corona und ihrer vielen Aufgaben wieder auf ihre eigenen Stärken besinnen können.

Bei der Veranstaltung »Angebissen« im Licher Don-Bosco-Saal am Vorabend des Internationalen Frauentags kamen 645 Euro zusammen. Dieses Geld kommt nun als Spende dem Projekt zugute.

»In den vergangenen Jahren wurde das Angebot von den Müttern voll ausgeschöpft, es gab stets positive Rückmeldungen«, sagte Landrätin Anita Schneider.

Da die Plätze für die Freizeit begrenzt sind, ist eine zeitnahe Anmeldung erforderlich. Der Normalpreis beträgt 150 Euro für die Mütter und 70 Euro für die Kinder. Darin enthalten sind Unterkunft, Vollpension, Kinderbetreuung und ein Gesprächskreis. Für Mütter mit geringem Einkommen ist eine Ermäßigung möglich. Kontakt unter 06 41/71 020 oder gfe@aktion-verein.org.

Auch interessant

Kommentare