Mahnwache in Hungen gegen Krieg in Ukraine
Hungen (pm). Die Hungener SPD ruft für kommenden Mittwoch ab 19 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt zu einer Mahnwache für den Frieden ein.
»Auch im ländlichen Raum bedrücken uns die Gefühle von Entsetzen, Ohnmacht, Wut, Sorge und Angst«, erklären die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Anja Schwab und die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Fellner von Feldegg in einer Pressemitteilung. Es gehe darum, die Stimme gegen das Unrecht des russischen Angriffkriegs zu erheben. »Wir wollen daher dazu einladen sich auch in Hungen in diesen Empfindungen zu verbinden und den an ihrem Leben bedrohten Menschen in der Ukraine unsere Solidarität und unser Mitgefühl zu zeigen.« Die Kämpfe in der Ukraine finden nur zwei Flugstunden von Berlin statt. »Näher war uns ein Kriegsgeschehen nie seit dem Zweiten Weltkrieg.«
Ziel der Mahnwache ist, mit Kerzen gemeinsam an alle zu denken, die zu Opfern dieses Krieges geworden seien und gleichzeitig »an die, die es noch werden können, wenn die Gewalt nicht gestoppt werden kann.«
Die Hungener SPD hofft, dass der Aufruf von allen demokratischen Parteien, Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften mitgetragen und weiterverbreitet wird. Sie bitten, eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen und einen Abstand von 1,50 Metern einzuhalten.