Tipps zur Videotelefonie

  • vonred Redaktion
    schließen

Lollar(pm). Der Computerclub des Seniorenbeirats Lollar konnte sich seit Ende März über Monate hinweg nur noch in Videokonferenzen treffen. Diese Erfahrungen möchte er nun weitergeben.

Der Seniorenbeirat bietet daher im Oktober vier kostenlose Informationsveranstaltungen zum Thema Videotelefonie an.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Omas und Opas - auch ihre Angehörigen und Freunde können erfahren, wie man sich schnell und unkompliziert übers Internet mit Bild und Ton zusammenschalten kann.

Es gibt kostenfreie Programme, die ohne Anmeldung und ohne Installation verwendet werden können. Benötigt wird lediglich ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon.

Die etwa zweistündige Veranstaltung beginnt mit einer etwa kurzen Erklärung und Vorführung der Programme. Danach können Interessierte ein Programm auf ihren mitgebrachten Geräten ausprobieren. Dabei stehen Teilnehmende des Computerclubs zu Hause als Konferenzpartner bereit.

Zunächst stehen zwei Termine fest: Am Freitag, 2. Oktober, um 15 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Salzböden, und am Freitag, 9. Oktober, um 15 Uhr, im Selbstbewirtschaftungsraum Lollar (Untergeschoss des Bürgerhauses in Lollar, Eingang Einshäuser Weg).

Die Termine für Odenhausen und Ruttershausen sind noch nicht vereinbart, werden aber zeitnah bekannt gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare