Nächste Bauphase
Lollar/Staufenberg (pm). Die seit März laufende grundhafte Sanierung der Bundesstraße 3 zwischen den Anschlussstellen Staufenberg-Süd und Staufenberg-Nord/Lollar wechselt in die nächste Bauphase. Dazu wird in mehreren Nächten die Verkehrsführung umgebaut. Die Nachtbaustellen werden ab dem heutigen Mittwoch bis voraussichtlich Dienstagmorgen, 18 Oktober, in den Zeiten zwischen 19 Uhr und 6 Uhr ausgeführt.
Dabei wird - je nach Arbeitsfortschritt - einer der Fahrstreifen gesperrt.
Daran anschließend beginnen die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Gießen: Auf der gesamten Fahrbahn wird der schadhafte Asphaltbelag entfernt und ein neuer Asphaltbelag gelegt. Anders als ursprünglich geplant werden die Arbeiten in nur einer Bauphase durchgeführt. Dadurch kann der Ausbau in Richtung Gießen effektiver auf der gesamten Breite erfolgen.
Bis zum Ende der Asphaltarbeiten im Dezember ergeben sich folgende Beeinträchtigungen: In Richtung Marburg stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Diese sind an den äußeren Fahrbahnrand verschwenkt und werden in der Breite eingeengt.
In Richtung Gießen steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Dieser wird auf die Gegenseite übergeleitet, damit die Arbeiten auf der gesamten Fahrbahnbreite ausgeführt werden können.
An der Anschlussstelle Staufenberg Nord/Lollar kann der Verkehr aus Richtung Marburg kommend von der B 3 abfahren. Die Auffahrt in Richtung Gießen ist gesperrt. In der Gegenrichtung sind die Ausfahrt und die Auffahrt zwar verkürzt, bleiben aber offen.
An der Anschlussstelle Staufenberg Süd kann der Verkehr aus Richtung Marburg kommend nicht von der B 3 abfahren. Die Auffahrt auf die B 3 in Richtung Gießen ist nutzbar. In der Gegenrichtung sind die Ausfahrt und die Auffahrt zwar verkürzt, bleiben aber offen.
Im Nachgang der diesjährigen Hauptmaßnahme werden im Frühjahr 2023 noch weitere Betonarbeiten der B 3-Brücke über die L 3356 an der Anschlussstelle Staufenberg-Nord ausgeführt.