1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lollar

Lesen früh fördern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Lesestart_020222_4c_1
Mattis erhält ein Set von Landrätin Anita Schneider. © pv

Lollar (pm). Die Stadt- und Schulmediothek an der CBES nimmt zum zweiten Mal an dem Projekt »Lesestart« teil. Das bundesweite Programm dient der frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Die ersten Sets gab es in den Kinderarztpraxen. In einer kleinen Broschüre in mehreren Sprachen wird den Eltern erklärt, wie man durch regelmäßiges Vorlesen und Erzählen Kinder fördern kann. Dazu gibt es ein Bilderbuch für alle Kinder ab drei Jahren in einem kleinen Täschchen.

Coronabedingt konnte die Eröffnung der Aktion »Lesestart 1-2-3« durch Landrätin Anita Schneider nur mit einem Kind durchgeführt werden. Mattis steht dabei stellvertretend für alle dreijährigen Kinder.

Ein Lesestartset können sich alle Kinder dieses Alters ab sofort in der Stadt- und Schulmediothek abholen. Sie erhalten dieses kostenlos. Und außerdem liegt jedem Set noch ein Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis bei.

Auch interessant

Kommentare