Informationen zu Quartierskonzept für die Kernstadt
Lollar (pm). Etwas für den Klimaschutz tun, gleichzeitig Energiekosten senken sowie Anreize für sinnvolle Investitionen schaffen. Um diese Ziele zu erreichen, erstellt die Stadt Lollar ein integriertes Quartierskonzept für die Kernstadt. Das Konzept soll aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen Energieeinsparpotenziale im Quartier bestehen und mit welchen Maßnahmen die CO2-Emissionen reduziert werden können.
Das Quartierskonzept bildet damit eine Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für die städtische Klimaschutzstrategie.
Eine öffentliche Auftaktveranstaltung für das Quartierskonzept findet am kommenden Montag, dem 28. März, um 18 Uhr im Bürgerhaus statt; Interessierte sind eingeladen. In der Veranstaltung werden die Ziele und der Ablauf des Projekts erläutert sowie Fragen beantwortet.
Aufgrund der pandemischen Lage ist eine Anmeldung notwendig. Diese kann per E-Mail an lollar@e-eff.de oder bei Klimaschutzmanagerin Dorina Ludwig unter Tel. 0 64 06/92 01 42 erfolgen (3G-Regel, FFP2-Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung).
Die Ergebnisse der Fragebögen und die Schlussfolgerungen daraus werden im Laufe des Jahres in weiteren Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert. Auf dieser Basis soll ein Maßnahmenkatalog zu verschiedenen Themenfeldern wie städtischen Gebäuden, Unterstützung für Privatpersonen, Mobilität und Stadtklima entwickelt werden.