Florian Schwarz übernimmt von Jens Deußing

Lollar (pm). Zur Generalversammlung hatte der Carnevalverein »Germania« 03 Lollar (CVL) kürzlich ins Gasthaus »Zur Scheune« eingeladen. Bereits 2021 standen Vorstandswahlen an, die jedoch pandemiebedingt verschoben werden mussten. Nun konnte gewählt werden. Das brachte etliche Neuerungen mit sich.
Jens Deußing, der 1. Vorsitzende, rekapitulierte zu Beginn der Versammlung in seinem Jahresbericht die Kampagne 2019/20 und ging dabei auf das letzte aktiv vollzogene Vereinsjahr ein. Insgesamt fanden zehn interne und öffentliche Veranstaltungen sowie Ausflüge statt. Mit Manuela und Stephan Fischer samt Hofstaat hatte der CVL in dieser Kampagne ein Prinzenpaar, das den Verein toll präsentiert und vertreten habe. In den darauffolgenden beiden Geschäftsjahren musste der Verein sämtliche Aktivitäten einstellen, was vor allem die Jugendtanzgruppen vor eine große Herausforderung gestellt habe. Die Mitgliederzahl von 271 sei seit März 2019 nicht verändert.
Dem Jahresbericht folgten die Kassenberichte der vergangenen drei Geschäftsjahre und die Entlastung des Vorstands. Dem Kernstück der diesjährigen Generalversammlung, den Neuwahlen, standen die rund 50 anwesenden Mitglieder gespannt gegenüber.
Nach insgesamt 25 Jahren im Amt trat Deußing nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender des CVL an. »Ich habe die Arbeit immer gerne gemacht, aber irgendwann ist auch mal genug. Das Amt soll jetzt ein jüngerer übernehmen, mit neuen Ideen, mit neuer Kraft, damit der Carnevalverein auch in Zukunft erfolgreich bestehen kann«, erklärte Deußing mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einstimmig wurde Florian Schwarz zu seinem Nachfolger ernannt Auch Ralf Sitte, der seit 1999 der 2.Vorsitzende des Vereins war, stand nicht mehr zur Wiederwahl an. Christoph Schwalm, der bisherige 2. Schriftführer, übernimmt nach einstimmigem Wahlergebnis das Amt.
Neu im Vorstand des Carnevalverein Lollar sind Jana Otto als Beisitzerin und Max Kunze als 2. Rechner. Der übrige Vorstand wurde wiedergewählt und Jens Deußing zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Der Ausblick auf die kommende Session dürfte alle Anwesenden gefreut haben. Der CVL plant - nach aktuellem Stand - mit einer normalen Kampagne und hofft, alle Veranstaltungen wie gewohnt ausrichten zu können.