1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lollar

77 neue Fahrradständer am Freibad in Lollar

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Wissner

Kommentare

jwr_Fahrradstaender4_0505_4c_1
jwr_Fahrradstaender4_0505_4c_1 © Jonas Wissner

Am 15. Mai beginnt in Lollar die Freibadsaison - und eine bauliche Neuerung vor dem Eingang zum Waldschwimmbad erwartet dort nun die Besucher: Die Stadt hat 77 neue Fahrradständer installieren und die Parkfläche mit wasserdurchlässigem Pflaster befestigen lassen. Weitere Ständer dieser Bauart wurden auch an anderer Stelle eingebaut, wie Bürgermeister Dr.

Bernd Wieczorek und Bauamtsleiterin Christine Lattermann beim Ortstermin (Foto) berichteten: An der Sporthalle Süd können nun elf Fahrräder, am Lollarer Sportplatz 13 Fahrräder abgestellt werden.

Anlagen vom ADFC empfohlen

»Das ist vorzeigbar und wurde zum richtigen Zeitpunkt fertiggestellt«, so Wieczorek. Die Abstellanlagen seien zertifiziert und würden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) empfohlen. Die vorherigen Radständer seien in die Jahre gekommen und für Räder mit breiteren Profilen und vor allem E-Bikes nicht nutzbar gewesen, sagt Wieczorek. Mancherorts sei Diebstahl ein Problem, auch in dieser Hinsicht habe man nun eine sicherere und zeitgemäße Lösung. Dass daran Bedarf bestehe, sei der Verwaltung regelmäßig gemeldet worden. Der Magistrat hatte laut Info aus der Verwaltung im Juli 2021 für die Maßnahme und die nötige Mittelbereitstellung gestimmt, die Stadtverordnetenversammlung dann im September. Die Planungsleistungen wurden an das Ingenieurbüro Zick-Hessler vergeben, die Bauausführung lag bei der Firma Wiltschka.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Installation der Ständer auf knapp 38 500 Euro (brutto), wobei das Land 75 Prozent der Bruttokosten über das Programm »Nahmobilität« fördert.

Wieczorek sieht in der baulichen Neuerung im Kleinen auch ein Bekenntnis zum beliebten kommunalen Freibad: Immer wieder werde nachgefragt, ob dessen Zukunft gesichert sei. Das sei der Fall - und man wolle zeigen, dass auch investiert werde. jwr/Foto: jwr

Auch interessant

Kommentare