73 farbenfrohe Fotos

Lollar/Wettenberg (ws). Zur Freude der 99 Bewohner, der Besucher und Mitarbeiter, präsentiert der Wißmarer Hobby-Fotograf Ernst Moritz 73 großformatige Fotos im AWO-Pflegeheim im Lollarer »Marie-Juchacz-Haus«. Damit sind alle »Kleeblatt-Pflegeheime« der AWO - Heuchelheim, Wißmar und Rodheim sowie Lollar - in den Genuss der Bilder von Moritz gekommen.
Sie bieten den Betrachtern die Möglichkeit, gerade in Pandemie-Zeiten auf andere Gedanken zu kommen und mit der besonderen Motivvielfalt »auf Reisen« zu gehen oder die Seele einfach beim Anschauen der Ruhe ausstrahlenden Fotos »baumeln zu lassen«.
Schon beim Ausladen der Fotos gab es die erstaunten Begegnungen mit Bewohnern und Angestellten. Besonders zwei Pflegekräfte freuten sich, als sie ihre Heimat auf den Bildern wiedererkannten. Sie stammen aus Griechenland.
Ruhe und Besonnenheit
Das südeuropäische Land ist die zweite Heimat des Hobby-Fotografen aus Wißmar. Inzwischen ist Moritz mit seiner Gattin Doris wieder nach Griechenland auf die Peleponnes gereist. Während des mehrmonatigen Aufenthaltes will er neue Motive ablichten und mit in die Heimat bringen.
Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Natalie Hilz dankte dem Fotografen für die Präsentation, die das Haus bereichere und die Bewohner, Mitarbeiter sowie die Besucher visuell erfreue. Damit sei viel Farbe in das Haus eingezogen. »Die Bild-Präsentation ist eine besondere Bereicherung für unsere Einrichtung. Sie strahlt Ruhe und Besonnenheit aus und lädt zum Verweilen ein«, so Hilz.
Die Idee zur Ausstellung in Lollar hatte Ergotherapeutin Verene Martin. Sie hatte im Rahmen ihrer Tätigkeit in den anderen AWO-Häusern die Fotos von Moritz gesehen. Das Aufhängen der Bilder wurde dann kurzfristig umgesetzt.