1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Linienbündel für Busverkehr neu vergeben

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Gießen (pm). Bereits seit über 15 Jahren vergeben der Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV-Verkehr) und die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) ihre Leistungen im lokalen Busverkehr im Rahmen europaweiter wettbewerblicher Vergabeverfahren. »Mit der europaweiten Ausschreibung der Verkehrsleistung entsprechen wir nicht nur den rechtlichen Vorgaben, sondern können auch klare Leistungs- und Qualitätsvorgaben machen.

Hierzu gehört die Ausstattung der Busse ebenso wie Vorgaben zur Zuverlässigkeit des Betriebs und natürlich die Fahrpläne«, erläutert Stefan Klöppel, Leiter des lokalen Aufgabenträgers ZOV-Verkehr, die Vorteile des Verfahrens. So konnte sich etwa im Landkreis Gießen für den Bereich Reiskirchen und Fernwald (509 200 Kilometer Fahrleistung pro Jahr) die Firma Wefra-Bus GbR durchsetzen; sie löst hier die ESE Verkehrsgesellschaft mbH ab.

»Wir sind sehr zufrieden, dass wir nach Abschluss der jüngsten Ausschreibungen die insgesamt rund 1,8 Millionen Nutzwagenkilometer pro Jahr an erfahrene und zuverlässige mittelständische Unternehmen vergeben konnten«, so Armin Klein, Geschäftsführer der VGO. Die lokale bzw. regionale Verwurzelung der Unternehmen sichere die heutzutage unerlässliche Fahrgastorientierung bei der Erbringung der Verkehrsleistungen, ist er sich sicher.

Auch interessant

Kommentare