Viel Vergnügen bei »Ede am See«

Linden (nal). Zur 40. Ederseefreizeit der TSG 1893 Leihgestern starteten kürzlich 75 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit 23 Betreuern. Für eine Woche war das Sport-, Natur- und Erlebniscamp der Hessischen Sportjugend in Vöhl-Harbshausen das zweite Zuhause für die Zeilnehmer.
2018 war die TSG zuletzt bei »Ede am See« zu Gast, sodass die Freude groß war, nach zwei Corona-Absagen nun endlich wieder diese beliebte Freizeit anbieten zu können.
Bunter Abend
Organisator Klaus-Georg Leun hatte abermals ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Rolf Heußner war bereits zum 32. Mal als Betreuer dabei. Am zweiten Tag gab es eine kleine Jubiläumsfeier mit Rückblick und Ehrungen. Im Laufe der Woche folgten Turniere im Tischtennis, Fußball, Handball und Basketball sowie die Camp-Olympiade und ein Yoga-Kurs.
Beim Volleyball unter Flutlicht und bei passender Musik kam schnell Strand- und Urlaubsfeeling auf, das sportliche Angebot wurde durch Bogenschießen abgerundet. Gruselig war es bei der schaurig-schönen Nachtwanderung. Zum Programm gehörten zudem das Bemalen von Birkenstämmen, Casinoabend, Cocktailparty für Kids, eine Indoor-Kletterwand sowie der Malwettbewerb zum Entwurf des T-Shirt-Motivs für die Ederseefreizeit 2023. Zudem wurde eine Ederseezeitung erstellt und ein bunter Abend mit Gesangs- Tanz-, Quiz- und Sketchbeiträgen der Teilnehmer und Betreuer vorbereitet. »Heinzelmännchenaktion« war das gemeinsame Aufräumen.