Steibli übergibt an Eichberger
Linden (pm). Wechsel an der Spitze der SPD in Linden: Neuer Vorsitzender ist Andreas Eichberger. Frank Steibli hatte nach seinem Wohnortwechsel nicht mehr kandidiert. Die Mitglieder des Ortsvereins trafen sich zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Lindener Hof, um über die beiden vergangenen Jahre in der Stadtpolitik zu diskutieren, den Vorstand zu entlasten und einen neuen zu wählen.
Steibli, der den Ortsverein seit 2017 führte, hatte schon vor einem Jahr intern erklärt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehe, da er jetzt in Heuchelheim wohnt und sich künftig dort für die SPD engagieren wolle.
Er erinnerte in seinem Bericht unter anderem an die Wahlen auf kommunaler und Bundesebene. Dabei beklagte er »das trotz engagiertem Wahlkampf schlechte Abschneiden« bei der Kommunalwahl im März 2021, seit der die SPD in der Stadtverordnetenversammlung nur noch die drittstärkste Kraft stellt. Für seine Ausführungen und für seine Zeit als Vorsitzender spendete die Versammlung Steibli stehend Applaus.
Als seinen Nachfolger präsentierte er der Partei den 46-jährigen Betriebswirt Andreas Eichberger. Der verheiratete Vater zweier Kinder gehört seit etwas mehr als einem Jahr der SPD an und kandidierte bei der Kommunalwahl für die Stadtverordnetenversammlung.
Er sei über sein umwelt- und klimapolitisches Engagement und den Widerstand gegen das Bauprojekt am Bahnhof zur Sozialdemokratie gekommen, erklärte er und präsentierte seine Vorstellungen zur Arbeit in den kommenden Monaten. Belohnt wurde er bei der Wahl mit 100-prozentiger Zustimmung.
Auch alle anderen Vorstandsämter wurden einstimmig vergeben. Eichberger zur Seite stehen mit der Fraktionsvorsitzenden Gudrun Lang und Antje Markgraf zwei erfahrene Stellvertreterinnen. Als Kassierer und Schriftführer wurden Wolfgang Gath und Uwe Markgraf bestätigt. Dirk Schimmel löst Ellen Buchborn-Klos als Pressesprecher ab, Silva Lübbers übernimmt das Amt der Organisationsreferentin. Buchborn-Klos bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Hermann Döll, Stefan Schröder, Maximilian Stock und Yilderim Yildiz.