1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Scheiben eingeworfen: Mehrere Schulbusse beschädigt –und deshalb ausgefallen

Erstellt:

Von: Rüdiger Soßdorf

Kommentare

so_bus_130922_4c
Die zerstörte Heckscheibe eines Busses. (Symbolbild) © pv

Vandalismus im Kreis Gießen: Unbekannte zertrümmern die Scheiben von vier Schulbussen. Einem Zeugen fällt in der Tatnacht eine Gruppe Jugendlicher auf.

Linden/Langgöns/Pohlheim - Der Busverkehr gleich zu fünf Schulen in Linden, Langgöns und Pohlheim (Kreis Gießen) ist am gestrigen Montag in den Morgenstunden nicht so rund gelaufen wie sonst: Vier der nötigen Busse waren durch Vandalismus ausgefallen. Betroffen war der Busverkehr zur Anne-Frank-Schule in Linden, zur Adolf-Reichwein-Schule und der Limesschule in Pohlheim sowie zu den Grundschulen Langgöns und Oberkleen.

In der Nacht zum Sonntag hatten Unbekannte an vier Bussen, die in Linden an der Anne-Frank-Schule abgestellt waren, gleich elf Scheiben zertrümmert. Die Busse wurden am Sonntag und Montag ins Depot des Busunternehmens beziehungsweise die Werkstatt gebracht und standen so am gestrigen Montag nicht zur Verfügung.

Vandalismus im Kreis Gießen: Busse sind mittlerweile wieder instand gesetzt

Dass Busse übers Wochenende an Schulen geparkt werden, ist durchaus gängige Praxis. Dies erspart dem Busunternehmer unnötige Leerfahrten auf den eigenen Betriebshof. Die Fahrzeuge stehen stattdessen dort zur Verfügung, wo sie auch benötigt werden.

Mittlerweile sind die Fahrzeuge wieder instand gesetzt, haben teils eine Notverglasung bekommen. Heute läuft der Schulbusverkehr im Süden des Kreises voraussichtlich wieder normal. Die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am gestrigen Montag noch nicht beziffern. Der Schaden dürfte jedoch bei etlichen Tausend Euro liegen.

Zertrümmerte Schulbusscheiben im Kreis Gießen: Polizei sucht nach Hinweisen

Einem Zeugen war in der Nacht zum Sonntag gegen 22 Uhr in der Nähe der Anne-Frank-Schule in Linden eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen. Ob diese etwas mit dem angerichteten Schaden zu tun hat, steht noch nicht fest. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen. Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen-Süd unter der Telefonnummer 06 41/70 06-35 55. (so)

Nicht nur die Scheiben von Schulbussen werden Opfer von Gewalttaten. Die Sachschäden infolge von Vandalismus an den Schulen im Landkreis Gießen haben in den vergangenen Jahren zugenommen: Zerstörte Toiletten, zerbrochene Glasscheiben, eingetretene Türen, verschmutzte Schulhöfe und Schmierereien auf den Außenfassaden verursachen hohe Kosten beim Schulträger.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion