1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Magistrat will Eintritt fürs Freibad erhöhen

Erstellt:

Kommentare

Linden (bf). Der Magistrat will die Gebührenordnung für das städtische Freibad vom Stadtparlament ändern lassen. Die letzte Anpassung sei im Jahr 2013 erfolgt, die allgemeinen Kostensteigerungen sowie immense Steigerungen in den Bereichen Energie und Personal machten das notwendig. Auf Kritik stößt dieses Vorhaben bei der Linken.

Laut Vorlage soll zum Beispiel der Preis für Dauerkarten für Erwachsene, die in Linden wohnen, von 25 auf 45 Euro angehoben werden, der für Kinder von 6 bis 15 Jahren von 10 auf 15 Euro. Einzeltageskarten für Erwachsene sollen demnächst 4 statt 3 Euro kosten, für Kinder bis 15 Jahren 2 statt 1,50 Euro.

Der Stadtverordnete Meric Uludag (Linke) kritisiert, vor wenigen Tagen habe die Kommunalpolitik im Sozialausschuss über Armutsprävention und mehr Teilhabe in der Kommune diskutiert, da sei eine Anhebung der Gebühren »ein Schlag ins Gesicht«. Vor einer Gebührenerhöhung fordert er ein Konzept und eine Entlastung für einkommensschwache Menschen.

Zudem, so Uludag, könne es nicht angehen, dass den Einwohnern Dienstleistungen seit Monaten lediglich »auf Sparflamme« geboten würden, weil es an Personal fehle, nun aber Preise erhöht werden sollen. »Was ist das für ein Signal?«

Auch interessant

Kommentare