Lothar Rinker verabschiedet

Linden (nal). »Ich habe nun 15 Jahre lang den Chor als Vorsitzender geleitet, viele schlaflose Nächte gehabt und stelle nun mein Amt zur Verfügung.« Mit diesen Worten verabschiedete sich Lothar Rinker nach seinem letzten Rechenschaftsbericht von den Vereinsmitgliedern, um umgehend als Versammlungsleiter die Neuwahl des Vorstands zu leiten.
In seinem Rückblick auf die beiden letzten Jahre hatte er für 2022 auf 31 Chorproben in Präsenz und sieben Chorproben Online, zwölf Auftritte, 32 Geburtstags- und einen Krankenbesuch verwiesen. Der Chor zählte zum Jahresultimo 110 Mitglieder, von denen 39 aktiv im Chor singen und 71 als passive Mitglieder die Chorarbeit unterstützen. Bei den 39 Chormitgliedern handelt es sich um 29 Frauen und zehn Herren.
Auf die Finanzen ging Rechner Jörg Mackel ein. Die beiden Kassenprüferinnen Bettina Christiansen und Kerstin Schwarz bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem die Versammlung einstimmig folgte.
Zur neuen Vorsitzenden wurde die zuvor acht Jahre als stellvertretende Vorsitzende fungierende Claudia Schäfer gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jörg Mackel, während künftig Inge Mackel als Kassiererin fungiert. Im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Adelheid Korkesch. Als Beisitzerinnen im Amt bestätigt wurden für zwei weitere Jahre Loremarie Winter, Heidrun Schmücker, Conny Kanse und Elisabeth Schober. Für die nach 20 Jahren nicht mehr als Beisitzerin zur Verfügung stehende Wilma Rinker wurde Bettina Christiansen zur Nachfolgerin gewählt.
Lothar und Wilma Rinker wurden mit einem Präsent für ihre insgesamt 35-jährige Vorstandstätigkeit verabschiedet.