Klimainitiative lädt ein zum Diskussionsabend
Linden (pm). Die Stadt Linden veranstaltet in Kooperation mit der Klimainitiative Linden eine kleine Workshopreihe »Energiesparen und Klimaschutz«. Nun wird eingeladen zum Diskussionsabend »Regionale Landwirtschaft - Klimaschutz?« am kommenden Montag, 6. Februar. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Funpark Linden.
Einen Überblick über den Zusammenhang von Beweidung und Klimaschutz sowie die Umsetzung in der Praxis geben Prof. Katharina Lenhart und Dr. Thomas Lenhart. Beide sind Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebs Streuobstziege in Leihgestern.
Neben den Effekten der Beweidung auf den Boden und der Bedeutung des Graslands für Nahrungsmittelproduktion und Klima zeigen sie die positiven Auswirkungen eines adaptierten Weidemanagements am konkreten Beispiel und stellen die im Betrieb umgesetzten Maßnahmen vor.
Neben dem fachlichen Vortrag werden die Zuhörer eingeladen, verschiedene Böden aus Leihgestern zu entdecken - dazu gibt es Bodenproben zum Anfassen. Zudem sollen die Themen Klimaschutz und Beweidung thematisiert werden. Der Eintritt ist frei.