Jesus mit allen Sinnen erleben

Die Evangelische Gemeinschaft und der Christliche Verein junger Menschen Rechtenbach eröffnen in der Zeit vom 5. bis zum 17. Juni die mobile Ausstellung »Sinnenpark« im Bürgerhaus Rechtenbach. Dabei handelt es sich um eine Zeitreise in die Welt der Bibel.
Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, die damaligen Ereignisse mit allen Sinnen nach zu erleben. In Rechtenbach wird die Ausstellung am Pfingstsonntag um 14.30 Uhr eröffnet.
Für Simon Hoffmann, Prediger der Evangelischen Gemeinschaft in Rechtenbach, ist das Konzept »eine wunderbare Möglichkeit, Menschen in jedem Alter die Bibel und damit auch Jesus Christus vorzustellen«. Die Geschichten der Bibel würden mit allen Sinnen erfahrbar und die Bibel beginne zu leben.
Die Zeitreise führt die Besucher durch liebevoll gestaltete Kulissen. Über einen roten Teppich schreiten sie in den VIP-Bereich. Die Reisebegleiter der Besucher berichten von den Anfängen des Wirkens von Jesus in Nazareth und führen sie an den Jordan, wo Jesus getauft wird. In der Synagoge heilt Jesus eine gekrümmte Frau und bei der Hochzeit zu Kana dürfen die Zeitreisenden selbst die Speisen des Orients kosten.
Die Besucher erleben in einem Jesusboot die Sturmstillung. Der geldgierige Zöllner Zachäus hält die Zeitreisenden auf und lässt sie nicht nach Jericho. Dann begegnet er Jesus Eine Begegnung, die sein Leben verändert.
Die Hoffnung der Jünger werden jäh zunichte, als ihr Meister am Kreuz stirbt. Auch die Besucher geraten in einen dunklen Tunnel. Hoffnung gibt es erst wieder im Hoffnungsraum beim Auferstehungskreuz. Hier kann das Erlebte nachwirken.
Wer bei der Eröffnung dabeisein will, meldet sich unter sinnenpark@eg-cvjm-rechtenbach.de oder 015 75/33 14 874 bis 15. Mai an. Danach kann man die Ausstellung bis einschließlich 17. Juni besuchen. jow/FOTO: JOW