1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

»Japan-Tag« im Stadtzentrum

Erstellt:

Kommentare

Linden (nal). Erstmals in ihrer 33-jährigen Vereinsgeschichte richtet die Deutsch-Japanische Gesellschaft (DJG) Linden-Warabi einen »Japan-Tag« aus. Stattfinden wird die Veranstaltung am 29. September ab 18 Uhr in den »Ratsstuben« im Lindener Stadtzentrum.

Auf dem Programm steht u.a. eine Rede des japanischen Generalkonsuls Shinichi Asazuma. Mit Ex-Fußballprofi und -Nationalspieler Uwe Bein - von 1989 bis 1994 bei Eintracht Frankfurt am Ball - konnte ein weiterer Japan-Kenner gewonnen werden. Nach seiner Zeit in Deutschland wechselte Bein in die japanische Profiliga, wo er bis 1996 für die Urawa Red Diamonds aktiv war. Urawa liegt nur wenige Kilometer von Warabi entfernt.

Zu Beginn wird Landrätin Anita Schneider eine Ehrung vornehmen. Danach wird Generalkonsul Asazuma referieren. Sein Thema: »Das Verhältnis Japan zu Deutschland - 160 Jahre Freundschaftsvertrag«. Seit seinem Amtsantritt in Frankfurt 2021 wird dies bereits der dritte Besuch Asazumas in Linden sein.

Dem Vortrag schließt sich, unter Moderation von DJG-Präsident Dr. Ulrich Lenz, eine Diskussionsrunde mit Asazuma und Bein an, in deren Verlauf die Besucher Fragen an die beiden richten können. Eintritt frei. Allerdings ist, zur besseren Planbarkeit, bis zum 25. September eine verbindliche Anmeldung an folgende E-Mail-Adresse zu richten: ch.langensiepen@ gmail.com.

Auch interessant

Kommentare