1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Investor will im Stadtzentrum bauen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Constantin Hoppe

Kommentare

Linden (con). Das Grundstück des ehemaligen Steinmetzbetriebs Jung in der Theodor-Heuss-Straße in Leihgestern steht seit einiger Zeit leer. Nun will dort ein Investor ein neues Gebäude errichten.

»Ich denke wir alle sind für eine Verdichtung der bestehenden Gewerbeflächen«, erklärte Lindens Erster Stadtrat Harald Liebermann während der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag.

In der Sitzung stand der städtebauliche Vertrag zwischen der Stadt Linden und den Investoren zur Beratung an. Dieser regelt die finanziellen Angelegenheiten für das Projekt. Die Kosten der Aufstellung des Bebauungsplans sowie die notwendigen Gutachten und weitere Planungskosten werden demnach von den Investoren getragen. Seit einigen Jahren gibt es wieder verstärkt den Wunsch, den Platz neu zu beleben.

Noch nicht in dem Vertrag enthalten sind die weiteren baulichen Ausgestaltungen des geplanten Gebäudes. Diese werden erst im Rahmen der Bauplanung mit den städtischen Gremien weiter erörtert.

In dem neuen Gebäude sollen Büroflächen für eine Kanzlei sowie Wohnungen entstehen. Das wäre in dem bisher dort bestehenden Gewerbegebiet allerdings nicht möglich. Deshalb soll dieses nun in ein »urbanes Gebiet« umgewandelt werden. In solchen können städtebaurechtlich neben Wohnflächen sowie Gewerbebetrieben auch soziale, kulturelle und anderen Einrichtungen eingerichtet werden.

Der Vertrag erhielt die einstimmige Beschlussempfehlung der Haupt- und Finanzausschussmitglieder.

Auch interessant

Kommentare