Ein Amt an der Spitze bleibt unbesetzt

Linden (nal). Eine Ära ging in der 160. Mitgliederversammlung des Gesangvereins Eintracht Leihgestern zu Ende. Nach 26 Jahren im Vorstand, davon zehn Jahre im geschäftsführenden Vorstand und die letzten fünf Jahre als Vorsitzender, stellte sich Thomas Laux nicht mehr zu Wiederwahl. Er wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden berufen. Allerdings ist es bei den Neuwahlen nicht gelungen, diese Position neu zu besetzen, sodass das Amt des einen Vorsitzenden vakant ist, während Cornelia Grosse weiterhin als Vorsitzende fungiert.
Wie Laux in seinem Rechenschaftsbericht ausführte, zählte der Verein zum Jahreswechsel nach sieben Neueintritten und vier Austritten 194 Mitglieder. Erst im Frühjahr konnte die Vereinsarbeit wiederaufgenommen werden.
Der Frauenchor mit 19 Sängerinnen startete Ende April und trat sowohl bei der »Kultur im Sängerheim«-Veranstaltung mit Tim Frühling wie auch beim Nikolausmarkt auf. Die Männerstimmen »EinLied« begannen bereits im März und sangen beim 60. Geburtstag der Wiesengrundschule, gestalteten den Gottesdienst am Volkstrauertag und traten beim Nikolausmarkt auf. Auch »ProChoLi« verzeichnete einen erfolgreichen Restart und konnte zehn neue Stimmen gewinnen, sodass hier aktuell 40 Sängerinnen und Sänger aktiv sind. Fünf Auftritte hatte der Gemischte Chor. Gleich zwei Veranstaltungen fanden im Rahmen der Reihe »Kultur im Sängerheim« statt.
Rechner Volkmar Zahn vermeldete ein positives Ergebnis, welches zum einen auf den Stand am Nikolausmarkt und das Sängerheim mit einem gut funktionierenden Pachtverhältnis zurückzuführen sei. Kassenprüfer Reinhold Krapf bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem die Versammlung einstimmig folgte.
Bei den Ehrungen wurde Sigrid Wieland die silberne und Harald Häuser die goldene Ehrennadel verliehen. Für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Gerhard Stöhr, für 50-jährige Mitgliedschaft Dieter Rau, Dieter Schmidt, Günter Seidel und Bernd Utschig gedankt. Seit sechs Jahrzehnten hält Eberhard Ott, seit 70 Jahren Horst Krieb der Eintracht die Treue.
Tim Frühling kommt im Oktober
Bei den Vorstandsneuwahlen wurden turnusgemäß Leiter Finanzen Volkmar Zahn und die Beisitzer Sigrid Velten und Brigitte Liebert für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Neu als Beisitzer gewählt wurden Annemarie Kiefl und Annegret Echternach-Holzhäuser. Verabschiedet aus dem Vorstand wurden als langjährige Beisitzerinnen Loni Richter und Annalena Liebermann.
In diesem Jahr ist unter anderem die Teilnahme am Bundeswertungssingen, eine Stimmbildungsschulung mit Nicole Tamburro und am 6. Mai wieder eine »Sing mit PoroChoLi«-Veranstaltung im Sängerheim geplant. Musik und Café im Sängerheim gibt es im Juni. Erneut nimmt der Verein am der Veranstaltung »3. Oktober - Deutschland singt« teil. Eine erneute Lesung mit Tim Frühling gibt es am 14. Oktober. Mit einem Stand und Chören will sich der Verein am Nikolausmarkt beteiligen.