Eichberger bleibt Lindener SPD-Chef
Linden (pm). Die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins trafen sich zur Jahreshauptversammlung im »Lindener Hof« in Großen-Linden. Im Laufe der Versammlung wurde Vorsitzender Andreas Eichberger einstimmig wiedergewählt.
Der Vorsitzende hatte zuvor auf sein erstes Jahr als Vorsitzender der Lindener SPD zurückgeblickt. Enttäuscht zeigte er sich dabei über den Ausgang der Bürgermeisterwahl, zu der die Sozialdemokraten keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hatten. Sie unterstützten die Kandidatin Lale Sahin, die im ersten Wahlgang ausschied. Es sei nicht gelungen, Nichtwähler genügend zu mobilisieren, sagte Eichberger. Mit Blick auf die nächste Kommunalwahl müsse dort der Fokus der SPD liegen.
Von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden stand Gudrun Lang, gleichzeitig Fraktionsvorsitzende, diesmal nicht zur Wahl, ihre Amtszeit endet erst im kommenden Jahr. Antje Markgraf, bislang ebenfalls stellvertretende Vorsitzende, stand nicht mehr zur Verfügung. Für ihr langjähriges Engagement dankte ihr die Mitgliederversammlung. Nachfolgerin Özgül Metin wurde mit großer Mehrheit erstmalig in den Vorstand gewählt.
Für die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsvereins ist nun Maximilian Stock zuständig. Organisationsreferentin bleibt Silva Lübbers.
Als Beisitzer wurden Stefan Schröder und Yildirim Yildiz in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer gewählt wurden zusätzlich Matthias Leschhorn und Dirk Schimmel. Die Amtszeit von Dennis Orend, Ellen Buchborn-Klos und Hermann Döll, alle ebenfalls Beisitzer, endet erst im kommenden Jahr. Auch die Wahl von Kassierer und Schriftführer stand diesmal nicht an.