Die Wiesengrundschule und der Energiesparunterricht

60 Kinder der vierten Klassen waren nun in der Mensa der Wiesengrundschule versammelt, um Wissenswertes über das Thema Energie zu erfahren. Dazu hatte Michael Kauer, Klima- und Energiebeauftragter der Stadt Linden, die »Prima-Klima-Show« mit Schauspielerin Sigrid Fath und Schauspieler Ralf Reichard in die Leihgesterner Grundschule eingeladen.
Mit kleiner und heiterer Kulisse und altersgerechter Didaktik zogen die Schauspieler die Kinder in ihren Bann. Dass diese nimmer müde wurden, den Erläuterungen zur Energiegewinnung aus Kohle, Sonne, Wind und Wasser und den vielfältigen Einsparungen beim Stromverbrauch zu folgen, wurden diese immer wieder aktiv in den Lernprozess eingebunden.
Wurde eine Quizfrage richtig beantwortet, gab es Punkte auf das Klassenkonto und obendrauf eine »Rakete« mit trampeln, klatschen und dem finalen Ruf »Prima Klima«. Aber auch Professor »Pfiffikuss« (Ralf Reichard), »Mimi Energy« und selbst der Rabe »Rudi« wurden mit Raketen bedacht, wenn sie kluge Erläuterungen zum Besten gaben.
So erläuterte anhand von Modellen Professor »Pfiffikuss« die Entstehung und Verbrennung der Kohle, die Nutzung der Windenergie und die Einsparmöglichkeiten beim Stromverbrauch im eigenen Haushalt. Da wurde auch schnell klar, dass im bundesdeutschen Haushalt täglich 31 Geräte Strom verbrauchen und dabei die offene Kühlschranktür und der Wäschetrockner mit die größten Stromfresser sind. Das brachte nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer zum Nachdenken. gdp/FOTO: GDP