1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

Die nächste Erweiterung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Rüdiger Soßdorf

Kommentare

so_bieberlies-B_121400_4c_1
Die Wiesengrundschule in Leihgestern. ARCHIV © Stefan Schaal

Linden (so). Gleich zwei Schulbau-Projekte stehen in Linden an: An der Burgschule in Großen-Linden soll der vorhandene Klassenpavillon saniert und eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Dezember 2022 und sind mit 450 000 Euro veranschlagt. Knapp 10 Prozent Fördermittel werden erwartet. Dort soll künftig die Schülerbetreuung beheimatet sein.

In Leihgestern steht an der Wiesengrundschule die nächste Erweiterung an, denn die vorhandenen Klassenräume werden künftig nicht mehr ausreichen. Der Grund: Das Dorf wächt. Ganz in der Nähe der Schule ist ein Baugebiet entstanden, Zahlreiche Familien sind zugezogen. Gedacht ist an einen zweigeschossigen Neubau mit fünf Klassen- und Differenzierungsräumen. Die erste Kostenschätzung liegt bei 3,2 Millionen Euro. Wo genau der Bau entsteht, das ist noch nicht entschieden. Viel Spielraum gibt das Schulareal nicht mehr her. Zur Wahl stehen der kleine Parkplatz oder das Sportfeld. Letztes möchte die Schulgemeinde allerdings gerne erhalten sehen.

Vierzügig

Anstelle eines Neubaues einfach die im Jahr 2020 neu gebaute Mensa aufzustocken, ist keine Option. Deren Holzkonstruktion ist statisch dafür nicht ausgelegt. Die Wiesengrundschule hat derzeit rund 250 Schüler. Nach den Sommerferien werden voraussichtlich erstmals vier erste Klassen eingeschult. Bisher ist die Schule dreizügig. Die Fertigstellung des Neubaus soll 2024 erfolgen.

Auch interessant

Kommentare