Zehn Jahre Reha-Sport beim TuS Eberstadt
Lich (rge). Reha-Sport hat positive Wirkung auf Körper und Geist, stellen die Teilnehmer immer wieder fest. Der Turn- und Sportverein Eberstadt, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern kann, hat dieses attraktive Angebot für Menschen mit Erkrankungen oder nach Verletzungen nunmehr schon seit zehn Jahren im Angebot. Aktuell sind noch einige Plätze frei.
»Unser Reha-Sport hat die Zielsetzungen Muskelaufbau und Schmerzreduktion und ist geeignet für Frauen und Männer mit orthopädischen Befunden wie Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen oder Osteoporose«, sagt Ulrike Fey, Vorsitzende des TuS 1922 Eberstadt.
Voraussetzung zur Teilnahme am Reha-Sport ist eine ärztliche Verordnung. Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse. Üblicherweise werden 50 Stunden bewilligt, die innerhalb von 18 Monaten genommen werden müssen. Verlängerungen sind möglich. Beim TuS Eberstadt gibt es derzeit drei Gruppen, die dienstags ab 8.30 Uhr und donnerstags ab 17 beziehungsweise 18 Uhr mit speziell ausgebildeten Reha-Sport-Übungsleiterinnen stattfinden.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist für den Reha-Sport nicht erforderlich. Allerdings hat der TuS 1922 Eberstadt weitere interessante Sportangebote. Gleichermaßen für Frauen und Männer gibt es montags ab 9 Uhr Sport für »Golden Ager«, dienstags ab 19 Uhr Yoga oder mittwochs ab 20 Uhr Gymnastik. Interessenten sind eingeladen, einfach mal im Dorfgemeinschaftshaus Eberstadt vorbeizuschauen.