Wieder ein Osterweg in Ober-Bessingen

Lich (pad). Die Osterzeit hat nun begonnen: In Ober-Bessingen wurde am Sonntag der Startschuss für den Osterweg 2023 gegeben. Hunderte Osterhasen, Küken, Hühner und Osterglocken säumen den Weg von der Eiche über den Hausberg Hässels. Am Samstag bei Sonnenschein hatten die »Freunde des Krippenwegs« den Osterweg aufgebaut. Der Weihnachtsbaum wurde dabei mit Ostereiern bunt geschmückt, ein Osterbrunnen und eine Hasenlandschaft gestaltet.
Ganz von selbst sind in den vergangenen Tagen bereits die Osterglocken aufgegangen, die den Weg säumen. Zudem hatte Otmar Römer die Osterwiese hergerichtet, dort allerlei Figuren aufgestellt.
Aus dieser Osterwiese war der Osterweg auch einst entstanden: Die Gießener Allgemeine Zeitung hatte einst in den »Notizen aus der Provinz« über die Figuren berichtet, welche die Wiese bevölkerten. Tags drauf kamen viele Besucher nach Ober-Bessingen, die den »Osterweg« suchten. Die »Eichbaumgruppe«, mittlerweile in den »Freunden des Krippenwegs« aufgegangen, nahm dies zum Anlass, ein Jahr später tatsächlich einen Osterweg herzurichten.
Geöffnet ist der Weg bis 23. April von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Am Anfang steht eine Spendenbox. Gesammelt wird zugunsten der Flutopfer im Ahrtal. FOTOS: PAD
