»Takt«-Auftritt und Doku-Preview im Traumstern
Lich (pm). Eine Symbiose aus Musik- und Dokumentarfilm ist den beiden Filmemachern Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier mit »Unsere Herzen - ein Klang« gelungen. Am Mittwoch, 24. August, präsentiert das Kino Traumstern diesen Film in einer Voraufführung vor dem Bundesstart mit dem A-Cappella-Chor »Takt« im Vorprogramm (Beginn 19.30 Uhr). Dieses Ensemble aus Gießen besteht seit über 30 Jahren.
Genauso lange wird er von Peter Damm geleitet. Wie viele Chöre hat auch »Takt« unter den Corona-Einschränkungen gelitten; ein paar Sängerinnen und Sänger haben den Chor verlassen.
Die verbliebenen 20 Frauen und Männer machen unverdrossen weiter und singen mit Begeisterung, was ihnen vors Notenblatt kommt - egal ob jazzig, rockig oder folkloristisch. Denn auch sie wissen nur zu gut: Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen - da sind sich alle einig, die schon einmal im Chor gesungen haben. Wenn die unterschiedlichsten Stimmlagen in aller Verschiedenheit zueinanderfinden, entsteht eine enorme musikalische Kraft.
»Unsere Herzen - ein Klang« geht diesem Zauber nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, wie sie aus einer Gruppe singbegeisterter Menschen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, Chöre von mitreißender musikalischer Intensität entstehen lassen.