1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Publikum schunkelt kräftig mit

Erstellt:

Von: Nastasja Akchour-Becker

Kommentare

sued_Shanty_8008_080323_4c
Die Shanty-Crew bietet im Kulturzentrum einen schönen Querschnitt wunderbarer Seemannslieder. © Nastasja Akchour-Becker

Lich (nab). Zum ersten Mal war die Shanty-Crew Lich bei den Licher Kulturtagen dabei - und schon sorgte sie für ein voll besetztes Haus. Denn Besucher waren zahlreich am Montagabend in das Kulturzentrum ehemalige Bezalel-Synagoge gekommen, um den Seemannsliedern des Männerchores zu lauschen.

»In der Haifischbar« war das Motto des Konzertes, denn schließlich hat jeder Hafen eine Haifischbar, und »in der Haifischbar ist heute was los und die Stimmung ist riesengroß«, wie man schon beim zweiten Lied erfuhr. Los war auch etwas in Lich, denn der Chor, der zur 1982 gegründeten Marinekameradschaft Lich und Umgebung gehört und mittlerweile selbst schon 38 Jahre alt ist, brachte das Publikum zum steten Schunkeln.

Erstmals mit Sängerin

Unter der musikalischen Leitung von Reiner Sommerlad, der auch am Akkordeon den Chor begleitet, und unterstützt von weiteren Instrumenten wie Gitarre und Mundharmonika, bot die Shanty-Crew ein Potpourri verschiedener Melodien an.

Erster Vorsitzender Hans-Jürgen Bierau führte durchs Programm und erzählte zu den einzelnen Liedern Anekdoten und Geschichten.

Wie etwa zu dem schönen Lied »Rolling Home (Magellan)«, was zum Repertoire vieler Shanty-Chöre gehört und auf einen sogenannten Forebitter-Shanty zurückgeht, der an Bord der englischen Australienfahrer in der Freizeit gesungen wurde.

Auf »Über uns der blaue Himmel, unter uns das weite Meer« folgten Stücke wie »Lieder so schön wie der Norden«, angelehnt an den gleichnamigen Liederwettbewerb, der zwischen 1990 und 1993 mit dem Ziel veranstaltet wurde, neue volkstümliche Lieder über norddeutsche Themen zu schaffen.

Eine Premiere gab es dann auch mit Sängerin Andrea, die zusammen mit der Männer-Crew wie Lale Andersen den Schlager »Ein Schiff wird kommen« präsentierte.

Auch das weitere Programm zeigte, wie die Seemänner den Geschmack des Publikums trafen und dass sie auf dem richtigen Dampfer waren.

Ganz nebenbei haben die Sänger mit ihrem Auftritt auch gelungene Werbung für ihre Shanty-Crew gemacht: Sie freut sich immer über neue Mitglieder und probt montags ab 18.30 Uhr im Bürgersaal in Lich. Und für Feiern und Feste kann man die Truppe auch anheuern.

Auch interessant

Kommentare