1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Platz für alle Bettenhäuser

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Monika Jung

Kommentare

sued_bettenhauseneinwei3_4c_1
Die Einweihung des Platzes mit (v. l.) Jochen Müller, Stefan Müller, Julien Neubert, Annabel Götz und Michael Rückel. © Hartmut Jung

Lich (moj). Trotz des Wintereinbruchs wollten viele Bettenhäuser dabei sein, als nun der neue Mehrgenerationenplatz eingeweiht wurde. Stefan Müller, Vorsitzender des Vereins »KultDorf Bettenhausen 2020«, dankte in seiner Rede den vielen Helfern sowie dem Bettenhäuser Steinmetzbetrieb Alexander Parsch, der etliche Bauarbeiten übernommen hatte.

In seinem Grußwort betonte Dr. Julien Neubert: »Ein Mehrgenerationenplatz hat auch immer etwas mit der Zukunft zu tun, denn diese Einrichtung sorgt für lebendige Dorfgemeinschaft, aktives Dorfleben und wertet Bettenhausen weiter auf.« Der Bürgermeister lobte das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Die Besucher ließen daraufhin ein »Happy Birthday« für Neubert erklingen, denn er hatte am Freitag Geburtstag gefeiert.

Den aktuellen Stand der Festvorbereitungen der 1250-Jahr-Feier vom 1. bis 3. Juli stellten die Ausschussvorsitzenden vor. Angela Varney (Infrastruktur) informierte, dass Hinweisschilder an den Ortseingängen angebracht werden. In Vorbereitung des Festprogramms sind für Freitag, 1. Juli, eine Veranstaltung für und von »de’ Junge Leut’«, für Samstag, 2. und Sonntag, 3. Juli, ein Dorffest in Straßen und Höfen. Die Einweihung der renovierten Kirche sowie die Übergabe der Freiherr-vom-Stein-Medaille findet ebenfalls am Sonntag, 3. Juli, statt.

Annabel Götz stellte die etwas andere Festschrift für Bettenhausen vor und Stefan Müller informierte, dass die Bettenhäuser Dorfchronik nun gedruckt vorliegt und erworben werden kann. Peter Varney teilte mit, dass Hubschrauberrundflüge verkauft und eine Fahrt im Heißluftballon verlost werden. Das gemeinsame Fest mit Langsdorf (der Licher Stadtteil kann ebenfalls 1250 Jahre feiern) wird am 10. September auf dem Johanneshof in Langsdorf veranstaltet.

Auch interessant

Kommentare