1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Neustart in der Altstadt von Lich

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

us_pad_190522_4c
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause wird in Lich am Wochenende wieder der Historische Markt gefeiert. ARCHIVFOTO: PAD © Red

Lich (pm). Marktstände in der Altstadt, mittelalterliches Handwerk auf dem Kirchenplatz, das Historische Spiel, Spezialitäten unter anderem aus den Partnerstädten: zwei lange Jahre mussten die Licher auf all das verzichten. Ihr Historischer Markt unterlag wegen der Corona-Pandemie einer Zwangspause. Am kommenden Wochenende wagen die Organisatoren den Neustart.

Einer freut sich darüber ganz besonders: Bürgermeister Dr. Julien Neubert. Vor mehr als zwei Jahren hat er sein Amt angetreten. Am Samstag, dem 21. Mai, um 11 Uhr kann er das Volksfest erstmals gemeinsam mit Marktmeisterin Christiane Agel auf der Rathaustreppe eröffnen.

Der Historische Markt ist nicht nur eine gute Gelegenheit für einen Einkaufsbummel an den Marktständen oder in den Licher Geschäften, die auch am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet haben. Er bietet auch Raum für Begegnungen. Gäste aus den Partnerstädten sind vor dem Rathaus mit landestypischen Spezialitäten und Info-Material präsent. Der Musikzug Muschenheim serviert gleich nebenan Deftiges und spielt am Sonntag von 13 bis 15 Uhr ein Konzert. Einblicke ins Mittelalter gewährt auf dem Kirchenplatz das »Geschichtsfenster« mit seinen 25 Darstellern, die unter anderem mit einer Schauküche vor Ort sind. Das Programm auf der Bühne am Hessentagsbrunnen gestalten am Samstag Tanzgruppen der Tanzschule Theuerl und des TV 1860 Lich.

Aufgepasst beim Historischen Spiel: Es beginnt in diesem Jahr eine Stunde früher, nämlich um 18 Uhr. Inhalt ist der Bauernstreit zu Lich aus dem 18. Jahrhundert. Mit der anschließenden Ernennung des Ehrenkanoniers durch den K.K.-Schützenverein im Innenhof des Schlosses kann das Altstadtfest beginnen. Für Unterhaltung sorgt die Band »Back 2 the Eighties«.

Frühschoppen

Mit einem musikalischen Frühschoppen und dem Fassbieranstich der Licher Privatbrauerei beginnt das Programm am Sonntag. Auf Blasmusik folgt auf der Bühne eine musikalische Zeitreise »von ABBA bis Zappa« mit dem Starlight Duo am Nachmittag. Fans der Oberkrainermusik kommen ab 15 Uhr am Stand des Vereins für Garten- und Landschaftspflege auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl ist während beider Tage gesorgt. Wie gewohnt werden die Landfrauen Bettenhausen an ihrem Café auf dem Kirchenplatz wieder selbst gemachte Kuchen und Torten anbieten. Das DRK Lich sorgt nicht nur für den Sanitätsdienst, sondern lädt die jüngsten Besucher an beiden Tagen zum Kasperletheater an der Schlossmauer ein.

Die Turmfreunde ermöglichen den Aufstieg auf den Stadtturm, ein »Engel auf Rädern« namens Cosmos Calexika sorgt am Sonntag in den Marktstraßen für bezaubernde Begegnungen. Fahrgeschäfte auf dem Festplatz neben dem Bürgerpark, das Historische Postamt der Briefmarkenfreunde in der Unterstadt und Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR, die die IFA-Freunde Oberhessen an der Wetterbrücke präsentieren, machen das Programm komplett.

Auch interessant

Kommentare