Nach 22 Jahren wieder Kirmes in Muschenheim
Lich (nab). Nach 22 Jahren gibt es wieder eine Kirmes in Muschenheim. Und das mit allem Drum und Dran: Mit einem Discoabend am kommenden Freitag, einer Rock-Band am Samstagabend und einem Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen am Sonntag. Nicht nur die drei Tage und die drei Showacts zielen auf das Motto Kirmes ab, sondern auch die drei Vereine, die diese organisieren:
die Landjugend Gießen, unterstützt durch die Landjugend Friedberg und das Männerballett »Die Elefantenfüße« aus Muschenheim.
Besondere T-Shirts
»Nach zwei Jahren, in denen gar keine Veranstaltung stattgefunden hat, wurde es wieder Zeit, dass es etwas zu feiern gibt«, sagt Maximilian Becker, der 1. Vorsitzende der Landjugend Gießen. Nun wolle man die Tradition wiederaufleben lassen. Auch Bürgermeister Dr. Julien Neubert freut sich über das große Engagement. »Es ist bemerkenswert, was die Landjugend leistet. Und es ist kein Pappenstiel, eine Kirmes auszurichten.« Auf dem Sportplatz, auf dem das Festzelt aufgebaut wird, nahm nun als Schirmherr der Veranstaltung eines der limitierten Kirmes-T-Shirts entgegen.
»Der Discoabend unter dem Motto ›Fasching meets Frühling‹ wird kein gewöhnlicher Disco-Abend sein«, kündigt Becker an. Auch einige Tanzgruppen wie das Muschenheimer Männerballett entern dann die Bühne. Start ist um 20.11 Uhr. Am Samstag wird ab 20 Uhr die Showband »Ace of Hearts« für Partystimmung im Zelt sorgen. Zu deren Repertoire gehören Rock, Songs der 90er, Punk, Metal, Neue Deutsche Welle oder Aktuelles.
Der Kirmessonntag startet mit einem Gottesdienst mit Prädikant Karl-Heinz Klee aus Holzheim, der zum Teil »auf Platt« sein wird. Danach spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Muschenheim erstmals unter der Leitung seiner neuen Dirigentin. Auch »Die Kinzenbacher« treten auf. Zudem wird am Sonntag für das Mittagsessen gesorgt, und am Nachmittag bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an.