Licher Feuerwehr bereitet 150-Jähriges vor
Lich (kjg). Die Freiwillige Feuerwehr Lich wurde am 31. Dezember 1876 gegründet. Ende 2026 wird sie 150 Jahre alt. Bereits jetzt setzen sich die Männer und Frauen um den Vorsitzenden Florian Stein mit dem Thema auseinander.
Eine Arbeitsgruppe »Festausschuss« wurde gebildet, Optionen geprüft und verworfen. Nach jetzigem Stand soll es eine drei Tage dauernde Veranstaltung geben, die überwiegend im Schlosspark stattfindet.
Christian Fürst zu Solms-Hohensolms-Lich habe seine Bereitschaft zugesichert, die Parkfläche zur Verfügung zu stellen. Er sieht darin eine einmalige Zusage gegenüber der Feuerwehr, die nicht auf andere Vereine erweitert werden kann, erläuterte Stein.
Am ersten Festtag, ein Freitag, soll es eine Open-Air-Veranstaltung unter dem Motto »Classic meets Pop« im Schlosspark geben, eine Veranstaltung für Jung und Alt. Als Interpreten stellt man sich Orchester wie die Frankfurter Philharmonie und Solisten wie Anna Maria Kaufmann vor.
Der zweite Festtag, der Familientag, steht ganz im Zeichen der Feuerwehr. Fahrzeugausstellung, Show-Übungen, Oldtimerkorso und Präsentationen befreundeter Organisationen sind vorgesehen.
Das »Licher Laternenfest« mit zahlreichen Laternen im und um den Schlosspark soll abends den zweiten Festtag beschließen. Am dritten Tag soll dann in Lich der Kreisverbandstag stattfinden. Den Abschluss könnte ein Festzug bilden.
Eine weitere Variante mit einer Almhütte der Licher Privatbrauerei mit einem ganz anderen Konzept kann man sich ebenfalls vorstellen. Jetzt gehe es darum, mögliche Konzepte mit den Partnern zu entwickeln und zu besprechen, sagte Stein.