Insektenhotels feierlich eröffnet

Lich (pm). Im Rahmen einer Kooperation der Asklepios-Klinik und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) wurden nun fünf Insektenhotels auf dem Klinikgelände errichtet.
»Wir haben uns gefragt, wie können wir auch unser Gelände nutzen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten«, sagte Patricia Rembowski, die gemeinsam mit dem Technischen Leiter Michael Pieck die Arbeitsgruppe »Green Hospital« leitet. In der steht neben der Patientensicherheit auch umweltbewusstes Handeln im Vordergrund. Dabei erarbeiten Kollegen aus verschiedenen Bereichen gemeinsam Ideen zum ressourcensparenden Arbeiten. Im Zuge dessen wurde auch die Idee für die Insektenhotels geboren. »Da wir aus eigener Erfahrung wissen, wie sehr Kinder sich für diese Themen interessieren, wollten wir gerne Schüler für dieses Projekt begeistern«, erläutert Michael Pieck die Idee, die DBS mit ins Boot zu holen.
Schüler bauten
in Eigenregie
Schulleiter Peter Blasini konnte schnell überzeugt werden. »Die Idee ist toll und das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit kann den Schülern auf diese Weise ganz anschaulich vermittelt werden.« Die Gruppe »Lernschwerpunkt Biologie« untersuchte das Klinikareal auf geeignete Standorte. Im Anschluss führten die Schüler den Bau in Eigenregie aus. In der Vorwoche wurden die Insektenhotels auf dem Klinikgelände übergeben.
Zusätzlich haben die Schüler auch Info-Karten erstellt, die über die möglichen »Hotelgäste« und die positiven Auswirkungen des Projekts Auskunft geben. »Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis der Zusammenarbeit von DBS und Klinik«, sagte Fabian Mäser, Geschäftsführer der AsklepiosKlinik Lich. Die Insektenhotels sind auf dem Gelände der Licher Klinik vom Kelterweg frei zugänglich und am Holzvorbau gegenüber dem Eingang der Kita Asklepios angebracht.