Gutes Stöffche

Lich (pad). Wenn der Verein für Landschaftsschutz und Landschaftspflege Nieder-Bessingen zum Apfelweinfest einlädt, dann sind auch Radler erlaubt - sowohl als Gäste als auch Getränk.
Mit Lutz Neumann, Carina Schmidt-Marburger und Sylvia Grohmann gestalteten gleich drei Pfarrer den Gottesdienst zum Auftakt unter der Linde im Dorfzentrum. Bereits da waren die Bänke gut gefüllt. Zur Mittagszeit wurde es dann richtig voll, Hackbraten und Würstchen waren bald ausverkauft. Zum Glück hatte man genügend Handkäse vorrätig. Nachmittags lockte ein Kaffee- und Kuchenbuffet.
Besonders begehrt war allerdings der Apfelwein, Jahrgang 2021. Ob es einen 2022er geben wird? Derzeit hat man beim Verein darüber große Sorgen. Was im Frühling nicht die Apfelgespinstmotte zerstört hat, wird nun Tag um Tag mehr ein Opfer der Dürre. Kleine, gewichtslose und unreife Äpfel fallen in Massen von den Bäumen, welche diese nicht mehr mitversorgen können. Sie taugen höchstens als Wildschweinfutter. Mitte September sollte gekeltert werden - wenn es dann noch genügend Früchte gibt.