»Goodie-Bags« für Pflegekräfte

  • vonRedaktion
    schließen

Lich (pm). Von Applaus kann man sich nichts kaufen. Das dachten sich die beiden Licher Künstler Hakan Avci (habakus) und Karl Anton Koenigs (KAKVERSUM) und haben kurzerhand Tüten voll nützlicher Dinge, sogenannte Goodie-Bags, für die Pflegekräfte der Asklepios-Klinik und der Licher Seniorenheime organisiert.

Mit dieser Aktion, so heißt es in einer Pressemitteilung, wollen sie ihre Solidarität zum Ausdruck bringen, den Pflegern Respekt zollen und gleichzeitig ein Zeichen senden an die Politik, dass diese dringend etwas zur Verbesserung der Arbeitsverhältnisse tun müsse. Pflegekräfte als Helden zu stilisieren sei gefährlich, schreiben die beiden Künstler. Denn das degradiere sie zu selbstlosen Menschen, die aus Liebe zu ihrem Beruf alles aushalten und auf sich nehmen könnten.

Von Schokolade bis Maskenclips

»Den Slogan der Politik: ›Zusammen gegen Corona‹ nehmen wir ernst, und so haben wir kurzerhand die entsprechenden Stellen angerufen und gefragt, womit wir die Pflegenden unterstützen können«, erzählt Avci, der einst selbst im Licher Krankenhaus geboren wurde.

Als Antworten kamen: Antibeschlag-Brillenputztücher, damit das Arbeiten für Brillen- und Maskenträger angenehmer werde, Maskenclips, damit die Bänder nicht hinter den Ohren einschneiden, antibakterielle Stifte, koffeinhaltige Schokolade, Red Bull und Handcreme, die extra für Pflegepersonal konzipiert wurde. »Und so haben wir all das und noch einiges mehr in die Goodie-Bags gefüllt«, erzählt Avci. Unterstützt würden sie von Freunden und Familie, aber auch weitere Sponsoren waren sofort bereit mitzumachen.

Die Freude auf Seiten der Beschenkten war entsprechend groß. »Die zahlreichen regionalen Spenden während der Pandemie für unsere Mitarbeiter zeugen von einer starken Verbundenheit der Klinik mit der Bevölkerung«, bedankten sich Andrea Frech, Pflegedirektorin der Asklepios-Klinik, und Geschäftsführer Fabian Mäser für die Goodie-Bags.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare