Etliche Neuerungen in Birklar

  • vonMonika Jung
    schließen

Lich (moj). Der traditionelle Grenzgang der Freien Wähler im Stadtteil Birklar musste wegen der Corona-Pandemie entfallen. Dennoch wolle man die Bevölkerung über Maßnahmen im Dorf informieren, teilt Ortsvorsteher Sebastian Schäfer mit. Am Dorfgemeinschaftshaus wurde im Rahmen des Projektes »Digitale Dorflinde« ein öffentlich nutzbarer WLAN-Hotspot eingerichtet.

Die Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus sind im Gange; Fahrzeughalle und Umkleideraum wurden angebaut. Im Altbestand werden die Küche, der Schulungsraum, eine Dusche sowie ein separater Raum für die Mini- und Jugendfeuerwehr entstehen. Der DGH-Vorplatz soll erneuert und eine Gasheizung im Gebäude installiert werden.

Vor zwölf Jahren wurden die ersten finanziellen Mittel für den Radweg nach Lich bereitgestellt, im Oktober 2019 wurde der Bau abgeschlossen werden. Das begleitende Teilflur-Bereinigungsverfahren ist mittlerweile angelaufen.

Mehr Parkplätze

Auf dem Friedhof ersetzen ein Stabmatten-Zaun und ein Tor den defekten Maschendrahtzaun. Durch die Schaffung von Pkw-Stellplätzen parallel zum Areal ist die Stadt einem Wunsch des Ortsbeirates gefolgt. Im November entstand ein gärtnerbetreutes Grabfeld. Die im Oktober 2019 gestartete Sanierung der Ortsdurchfahrt beschäftigt den Ortsbeirat stark. Etwa die Hälfte der Bauarbeiten ist abgeschlossen. Der Ortsbeirat hatte im Zuge der Arbeiten eine Verlegung von Glasfaserkabel direkt in die Gebäude gefordert. Da die Telekom dies ablehnte, hatte die Stadt Leerrohre verlegt, um Glasfaserkabel nachrüsten zu können. Da Hessen Mobil die Pflanzung von Bäumen im Straßenbereich verwehrt habe, wollen die FW mit Bürgern als Pflanzpaten etwas Grün in die Dorfstraßen bringen.

Am Ortseingang von Lich her wurde ein Fahrbahnteiler gebaut. Zudem sind alle Wasser- und Abwasserleitungen erneuert worden. Der »Freie Platz« erfährt eine grundhafte Sanierung. Er wird gepflastert und es entstehen markierte Parkplätze. Im Bereich der Linde werden Sitzgelegenheiten und ein Wasserspiel installiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare