Engel prägendes Element

Lich (nab). »Einfach Kunst« ist der Titel der Ausstellung, die Ulla Westerweller zurzeit im Dormitorium von Kloster Arnsburg präsentiert. Zentrales Element sind dabei die Engelmotive. Westerweller hat es zu ihrem Markenzeichen gemacht, die Wesen als sanfte, kaum wahrnehmbare Gestalten darzustellen.
Ulrich Vollmers, der am Sonntag durch die Ausstellung führte, beschreibt einen dieser Engel als »urschrecklich und urkomisch gleichermaßen«. »Die Textur ist ungleichmäßig gleich«, erläutert Vollmers »und man fragt sich, wie hat die Künstlerin das fertiggebracht?«
Eintauchen in die Schwerelosigkeit kann man beim Blick auf ihre Unterwasserwelten. Schwebende Körper nehmen Kontakt mit den Meeresbewohnern auf - festgehalten mit Kreide, Tusche und Buntstiften. Interessant sind auch ihre Inselzeichnungen, denen das Thema der menschlichen Kommunikation zugrunde liegt. »Jeder Mensch sitzt auf seiner eigenen Insel, die ihre eigene Vegetation hat«, erläutert Westerweller.
Bis zum 3. Oktober ist die Schau geöffnet, montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr.